Support / FAQ

Wir'sind hier, um zu helfen

Erhalten Sie sofortige Antworten auf häufig gestellte Fragen

Webhilfe

Die Web-Hilfe ist auf jeden Fall der beste Ort, um damit zu beginnen. Hier sind alle grundlegenden Funktionen beschrieben. Klicken Sie auf das Symbol, um die Web-Hilfe zu besuchen.

Tutorial-Videos

Auf YouTube stellen wir Tutorials sowie Tipps und Tricks als kurze Videos zur Verfügung. Klicken Sie auf das Symbol und schauen Sie es sich an!

Kundenbetreuung

Sie sind Kunde mit einem Supportvertrag? Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie in kürzester Zeit Hilfe von unseren Experten!

Häufig gestellte Fragen

Wir haben eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

Software:

ContourTrace ist eine Software, mit der Sie automatisch, einfach und schnell Konturen und Splines aus Bildern extrahieren und in das DXF- oder SVG-Format exportieren können. Typische Anwendungsfälle sind z. B. die Extraktion von Werkzeugkonturen für die Erstellung von Werkzeugeinsätzen oder Schattenbrettern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Anwendungsfälle sowohl im privaten als auch im industriellen Umfeld.

ContourTrace bietet Ihnen eine einfache, schnelle und automatisierte Extraktion von Konturen aus Bildern. Die Einfachheit steht dabei im Mittelpunkt. Mit den Erweiterungen ab Version 2.1.0 lassen sich Konturen einfach manipulieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Mit ContourTrace können Sie Konturen schnell und einfach erstellen und sparen so wertvolle Ressourcen in Form von Zeit. Daraus ergibt sich ein enormes Einsparpotenzial für Ihr Unternehmen, mit dem Sie Kosten reduzieren können.

Hardware:

Derzeit unterstützen wir nur das Betriebssystem Windows 10. Als Prozessorarchitektur wird 64-Bit benötigt.

Die Installation kann unabhängig von den Lizenzen durchgeführt werden. Für die Nutzung ist jedoch eine Lizenz erforderlich, die an die MAC-Adresse Ihres Rechners gebunden ist (Einzelplatzlizenz).

Im Allgemeinen ist für die Verwendung der Software keine spezielle Hardware-Ausstattung erforderlich. Um optimale Ergebnisse für professionelle Anwendungen zu erzielen, empfehlen wir eine Reihe von Hardware-Ausstattungen für die Aufnahme von Objekten. Unsere Empfehlung haben wir hier für Sie zusammengefasst  Video

Lizenz:

Eine Einzelplatzlizenz können Sie einfach über die Kontakt-Formular

Wenn Sie zusätzliche Lizenzen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation benötigen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns über info@contourtrace.com

ContourTrace wird in den Paketen Standard, Professional und Education angeboten. Für den Einstieg in die Software und für einfache Anwendungen empfehlen wir das Paket 'Standard' für den gewerblichen Einsatz. Den vollen Funktionsumfang inklusive aller Features können Sie mit unserem Business-Paket 'Professional' nutzen. Dazu gehören erweiterte Funktionen zur Konturmodifikation, die Erstellung und der Export von datensparsamen Splines sowie Zusatzleistungen wie die Kamerakalibrierung und vieles mehr. Die Zukunft in Form von Studenten und Bildungseinrichtungen liegt uns besonders am Herzen und so erhält diese Zielgruppe ContourTrace kostenlos und kann alle Funktionalitäten nutzen.
Eine detaillierte Differenzierung des Funktionsumfangs der einzelnen Pakete finden Sie in der Preisgestaltung.
Wenn Sie weitere Fragen zu den Lizenzen haben, beraten wir Sie gerne. Wir haben für jeden Kunden das richtige Paket - sprechen Sie uns an!

Die Kosten für ein ContourTrace-Abonnement sind abhängig vom gewählten Lizenzpaket. Die aktuellen Preise finden Sie in der Preisgestaltung

Gerne senken wir die Hemmschwelle für die Einführung von ContourTrace mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion. Machen Sie die ersten Schritte und überzeugen Sie sich während des Testzeitraums von den zahlreichen Möglichkeiten, die ContourTrace bietet. Eine kostenlose Testlizenz können Sie ganz einfach über die Kontakt-Formular.

Wir freuen uns, einen Beitrag für die Zukunft zu leisten und Lernende und Lehrende mit einer kostenlosen Lizenz zu unterstützen. Für diese Zielgruppe haben wir das Paket 'Eductaion' mit vollem Funktionsumfang erstellt. Das Paket kann einfach über die Kontakt-Formular.
Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, Ihre Zugehörigkeit zu einer Bildungseinrichtung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie zur lizenzberechtigten Zielgruppe (Schüler, Student, Lehrer, Dozent, ...) gehören. Sollten Sie mehr als eine Lizenz für Ihre Bildungseinrichtung benötigen, erstellen wir Ihnen gerne ein Mehrfachlizenzpaket.

Damit wir verifizieren können, dass Sie ein berechtigter Benutzer sind, benötigen wir Ihre gültige E-Mail-Adresse für Ihre Universität oder Institution und eine Kopie Ihres Studentenausweises oder Mitarbeiterausweises. Außerdem benötigen wir die MAC-Adresse Ihres Computers, um den Lizenzschlüssel zu generieren.

Ihr persönlicher Lizenzschlüssel ist Ihrer E-Mail-Adresse und der MAC-Adresse Ihres Computers zugeordnet.
Es ist daher nicht möglich, ContourTrace auf verschiedenen Rechnern zu verwenden. Wenn Sie ContourTrace auf einem anderen Rechner nutzen möchten, z. B. durch den Kauf eines neuen Gerätes, können wir Ihren Lizenzschlüssel an die neue MAC-Adresse anpassen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über info@contourtrace.com.

Der einfachste Weg, Ihre korrekte MAC-Adresse herauszufinden, ist über den in ContourTrace integrierten Lizenzmanager. Falls noch nicht geschehen, laden Sie ContourTrace von unserem Download-Seite. Bei der ersten Verwendung öffnet sich automatisch der Lizenzmanager. Sie können nun Ihre MAC-Adresse direkt in die Zwischenablage des Lizenzmanagers kopieren:

Wenn Sie ContourTrace bereits mit einer abgelaufenen Lizenz installiert haben oder sich der Lizenzmanager nicht automatisch öffnet, finden Sie ihn über den Reiter Optionen -> Lizenzverwaltung.

Optionale Führung:
Eine weitere Möglichkeit, die MAC-Adresse zu ermitteln, ist die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1) Öffnen Sie das Fenster Ausführen mit der Tastenkombination [Fenster] + [R]. Typ "cmd" und klicken Sie dort auf "OK" oder bestätigen Sie mit [Eingabe].

2) Die Konsole öffnet sich in einem neuen Fenster. Eingabe "ipconfig /all" an. Bestätigen Sie diesen Befehl durch Drücken der Taste [Eingabe] Taste.
3) Nun werden Ihnen eine Menge Informationen angezeigt. Diese sind in kleinere Blöcke unterteilt. In den Blöcken befindet sich die Zeile "Physical Address" oder "Physikalische Adresse" - dies variiert je nach Computer. Dies ist Ihre MAC-Adresse.
Wenn mehrere Blöcke mit physikalischen Adressen angezeigt werden, wählen Sie die erste feste MAC-Adresse (die nicht vom Computer getrennt werden kann).

Derzeit bieten wir im Direktvertrieb nur Einzelplatzlizenzen an. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Mehrbenutzer-Lizenzpaket für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zusammen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über info@contourtrace.com.

Trial-Lizenzschlüssel werden innerhalb weniger Minuten vollautomatisch ausgegeben. Alle anderen Lizenzschlüssel werden innerhalb von zwei Werktagen ausgestellt.

Der Lizenzschlüssel wird immer für ein Jahr ausgestellt und läuft automatisch ab. Das bedeutet, dass danach ein neuer Lizenzschlüssel angefordert und erworben werden muss. Andernfalls kann die Software nicht weiter genutzt werden.

Die Lizenzschlüssel laufen nach Ablauf eines Jahres automatisch ab. Danach müssen Sie einen neuen Lizenzschlüssel anfordern. Die Neuanforderung erfolgt einfach über den Kontakt-Formular.

Aktualisieren:

Wenn Updates verfügbar sind, werden Sie beim Starten und Schließen von ContourTrace auf die Möglichkeit eines Updates hingewiesen. Folgen Sie dort einfach den Anweisungen.
Darüber hinaus können Sie auch nach verfügbaren Updates in der Software suchen.
Klicken Sie dazu im Menü oben links auf "Optionen -> Nach Updates suchen" und folgen Sie den Anweisungen im sich öffnenden Benachrichtigungsfenster.

Die aktuelle Version 2.1.0 bietet umfangreiche Neuerungen, die zahlreiche neue Möglichkeiten bieten und den Arbeitsablauf weiter vereinfachen:

>> Umfassende Ansichtsmodi
>> Zeichenfläche zur einfachen Anpassung von Konturen
>> Multikontur-Funktionalität - mehrere Konturen in einem Projekt
>> Erweiterte Exportfunktionen

Weitere Details finden Sie in unserem aktuellen YouTube-Video.

Hilfe, Dokumentation & Support:

Eine Übersicht über die Funktionen, die ContourTrace bietet, finden Sie auf der Seite Features-Seite.
Wenn Sie mehr über einzelne Funktionen und Modi wissen wollen, lesen Sie bitte unsere Online-Dokumentation.

Service wird bei uns groß geschrieben. Deshalb bieten wir ein umfassendes Angebot an Supportleistungen:

>> Telefonsupport, werktags zwischen 9 und 17 Uhr
>> E-Mail-Support mit garantierter Antwort innerhalb von 24 Stunden
>> Fernwartung über TeamViewer und Microsoft Teams.

Weitere Informationen über das Support-Paket finden Sie auf der Preisseite.

Steigen Sie noch schneller in die Software ein und nutzen Sie unser Schulungsangebot für den Einstieg in ContourTrace. Wir bieten Einzel- und Gruppenschulungen an, die online stattfinden und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Weitere Informationen zu den Schulungen finden Sie unter hier.

Nachrichten:

Die neuesten Informationen über ContourTrace werden hier auf der Website veröffentlicht. Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter: LINK
Und werfen Sie einen Blick auf unsere YouTube-Kanal.

Gerne halten wir Sie mit unserem Newsletter über ContourTrace auf dem Laufenden. Abonnieren Sie ihn direkt hier:

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Solange der Lizenzschlüssel noch nicht ausgestellt und versendet wurde, kann die Bestellung storniert werden. Nachdem der Lizenzschlüssel versendet wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über info@contourtrace.com.

Die ContourTrace-Lizenzen enden automatisch nach einer Laufzeit von einem Jahr. Eine Kündigung ist daher nicht notwendig, da sich die Lizenzen nicht automatisch verlängern.

Sie können nicht finden, was Sie brauchen? Unser preisgekröntes Kundensupport-Team ist für Sie da.
de_DE_formalGerman

Support / FAQ

We're here to help

Get instant answers to common questions

Web Help

The Web Help is definitely the best place to start. All basic functions are described here. Click on the icon to visit the Web Help.

Tutorial Videos

On YouTube we provide tutorials as well as tips and tricks as short videos. Click on the icon and watch it!

Customer Support

Are you a customer with a support contract? Contact us and get help from our experts in the shortest possible time!

Frequently Asked Questions

We've compiled a list of answers to common questions.

Software:

ContourTrace is a software that allows you to automatically, easily and quickly extract contours and splines from images and export them to DXF or SVG format. Typical use cases are e.g. the extraction of tool contours for the creation of tool inserts or shadowboards. In addition, there are numerous other use cases in both private and industrial environments.

ContourTrace offers you a simple, fast and automated extraction of contours from images. Simplicity is the central focus. With the extensions from version 2.1.0, contours can be easily manipulated and adapted to your needs.

With ContourTrace, you can create contours quickly and easily, saving valuable resources in the form of time. This results in enormous savings potential for your company, enabling you to reduce costs.

Hardware:

Currently, we only support the Windows 10 operating system. 64-bit is required as the processor architecture.

The installation can be done independently of the licenses. For the use, however, a license is required which is bound to the MAC address of your computer (single-user license).

In general, no special hardware equipment is required to use the software. To achieve optimal results for professional applications, we recommend a range of hardware equipment for capturing images of objects. We have summarized our recommendation for you in this  Video

License:

You can easily order a single-user license via the contact form

If you need additional licenses for your company or organization, we will be happy to provide you with an individual offer. Please contact us via info@contourtrace.com

ContourTrace is offered in the packages Standard, Professional and Education. For getting started with the software and for simple applications, we recommend the ‘Standard’ package for commercial use. You can use the full range of functions including all features with our business package ‘Professional’. This includes extended functions for contour modification, the creation and export of data-saving splines as well as additional services such as camera calibration and much more. The future in the form of students and educational institutions is especially close to our hearts and so this target group receives ContourTrace free of charge and can use all functionalities.
A detailed differentiation of the functional scope of the individual packages can be found in the pricing.
If you have any further questions about the licenses, we will be happy to advise you. We have the right package for every customer – contact us!

The costs for a ContourTrace subscription depend on the selected license package. The current prices can be found in the pricing

We are happy to lower the inhibition threshold for the introduction of ContourTrace with a free 14-day trial version. Take the first steps and convince yourself of the numerous possibilities ContourTrace has to offer during the trial period. You can easily order a free trial license via the contact form.

We are happy to contribute to the future and support learners and teachers with a free license. For this target group we have created the package  ‘Eductaion’ with full functionality. The package can be ordered easily via the contact form.
Please note that we reserve the right to verify your affiliation with an educational institution to ensure that you belong to the target group eligible for the license (pupil, student, teacher, lecturer, …). If you need more than one license for your educational institution, we will be happy to create a multi-license package for you.

In order for us to verify that you are an eligible user, we need your valid email address for your university or institution and a copy of your Student ID or Employee ID. Furthermore, we need the MAC address of your computer to generate the license key.

Your personal license key is assigned to your e-mail address and the MAC address of your computer.
It is therefore not possible to use ContourTrace on different computers. If you would like to use ContourTrace on another computer, e.g. by purchasing a new device, we can adapt your license key to the new MAC address. Please contact us for this via info@contourtrace.com.

The easiest way to find out your correct MAC address is via the license manager that is integrated in ContourTrace. If not already done, download ContourTrace from our download page. The first time you use it, the license manager will open automatically. You can now copy your MAC address directly to the clipboard in the license manager:

If you have already installed ContourTrace with an expired license or the license manager does not open automatically, you can find it via the tab Options -> License Management.

Optional guide:
Another way to get the MAC address is the following step-by-step instructions:
1) Open the Run window with the key combination [Windows] + [R]. Type “cmd” there and click “OK” or confirm with [Enter].

2) The console opens as a new window. Enter “ipconfig /all” there. Confirm this command by pressing the [Enter] key.
3) Now you will be shown a lot of information. These are divided into smaller blocks. In the blocks is the line “Physical Address” or “Physical Address” – this varies depending on the computer. This is your MAC address.
If several blocks with physical addresses are displayed, select the first fixed MAC address (which cannot be separated from the computer).

Currently, we only offer single-user licenses in direct sales. We would be happy to put together an individual multi-user license package for your company or organization. Please contact us for this via info@contourtrace.com.

Trial license keys are issued fully automatically within a few minutes. All other license keys are issued within two business days.

The license key is always issued for one year and expires automatically. This means that a new license key must be requested and purchased afterwards. Otherwise, the software cannot be used any further.

The license keys expire automatically after the period of one year. After that, you need to request a new license key. The new request is simply handled via the contact form.

Update:

If updates are available, you will be informed about the possibility of an update when starting and closing ContourTrace. Simply follow the instructions there.
Furthermore, you can also search for available updates in the software.
To do this, click on ‘Options -> Check for Updates’ in the top left menu and follow the instructions in the notification window that opens.

The current version 2.1.0 offers a comprehensive range of innovations, which offers numerous new possibilities and further simplifies the workflow:

>> Comprehensive view modes
>> Drawing area for easy adaptation of contours
>> Multi contour functionality – multiple contours in one project
>> Advanced export functions

For more details, check out our latest YouTube Video.

Help, Documentation & Support:

An overview of the features ContourTrace offers can be found on the features page.
If you want to know more about individual functions and modes, please refer to our online documentation.

Service is a top priority for us. That’s why we offer a comprehensive range of support services:

>> Telephone support, weekdays between 9am and 5pm
>> Email support with guaranteed response within 24h
>> Remote support via TeamViewer and Microsoft Teams.

You can find more information about the support package at the pricing page.

Get started with the software even faster and use our training offer to get started with ContourTrace. We offer individual and group trainings which take place online and are tailored to your individual needs. Further information about the training courses can be found here.

News:

The latest information about ContourTrace will be published here on the website. To stay up to date please subscribe to our newsletter: LINK
And feel free to take a look at our YouTube Channel.

We are happy to keep you up to date about ContourTrace via our newsletter. Subscribe directly here:

General Terms and Conditions:

As long as the license key has not been issued and shipped, the order can be cancelled. After the license key has been sent, cancellation is no longer possible. Please contact us for this via info@contourtrace.com.

The ContourTrace licenses end automatically after a term of one year. A cancellation is therefore not necessary, as the licenses are not automatically renewed.

Can’t find what you need? Our award-winning customer support team is there for you.